KI Training für Verkäufer:innen
Seminar: Erfolgreicher Einsatz von KI im Key-Account-Management: Strategien und Best Practices
Dieses Seminar ist ganz auf den Arbeitsalltag und die Sprache von Vertrieb und Verkauf ausgerichtet und deckt die breite Palette an Fähigkeiten ab, um im Umgang mit Künstlicher Intelligenz als Key-Account-Manager:in nicht nur zu bestehen, sondern zu glänzen!

Seminar: Erfolgreicher Einsatz von KI im Key-Account-Management: Strategien und Best Practices
In diesem ganztägigen Seminar lernen erfahrene Key-Account-Manager:innen, wie sie KI sicher und effektiv in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Aufbauend auf den Grundlagen der KI werden praxisnahe Beispiele vorgestellt, die zeigen, wie KI die Arbeit erleichtert und verbessert – von der Kommunikation über die Informationsverarbeitung bis hin zur Strategieentwicklung und Kund:innenanalyse. Durch praktische Übungen und die Anwendung von KI-Tools werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, die erlernten Techniken sofort in ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden.
Die Teilnehmenden werden motiviert, die digitale Transformation im Vertrieb aktiv mitzugestalten und so im Team Kund:innenbeziehungen zu stärken und Vertriebsziele effektiver zu erreichen.
Warum gerade jetzt dieses Seminar?
Künstliche Intelligenz hat in kurzer Zeit Einzug in zahlreiche Arbeitsbereiche gehalten und verändert diese nachhaltig. KI beeinflusst gleichermaßen die Einkaufs- als auch die Verkaufsseite, was ein tiefes Verständnis und die sichere Anwendung dieser Technologien entscheidend macht. Besonders im Key-Account-Management bietet der Einsatz von KI ein großartiges Potenzial zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung. In diesem dynamischen, wettbewerbsintensiven und oftmals stark reglementierten Umfeld ist es daher wichtig, die Nutzung dieser Tools zu verstehen und sicher anzuwenden.
Dieses Seminar vermittelt nicht nur das notwendige Wissen, sondern auch die praktischen Fähigkeiten, um KI routinemäßig und sicher im Key-Account-Management zu integrieren
Ihr Nutzen im Überblick:
- Klarheit im Umgang mit Begrifflichkeiten
- Einfluss der KI auf das Key-Account-Management kennen und verstehen
- Variantenreicher und sicherer Einsatz von KI-Tools im Key-Account-Management
- Maßnahmen zur Risikovermeidung und Qualitätssicherung
- Vertiefung der Anwendungstechniken durch Praxisübungen
- Feedback des Trainers zur Verbesserung der eigenen KI-Nutzung
- Objektiver Blick auf den aktuellen Wissensstand im Umgang mit KI
Die Inhalte im Überblick
- Grundlagenwissen KI
- Die transformative Kraft der KI in der Wirtschaft: Perspektiven von Mitarbeiter:innen, Führungskräften, Unternehmen und Kund:innen
- Überblick über verfügbare KI-Tools
- Mythen und Fakten
- Rechtliche Risiken und Herausforderungen
- Ethische Überlegungen bei der Verwendung von KI
- Einsatzmöglichkeiten von KI im Key-Account-Management
- Praxisnahe Beispiele, wie KI die Arbeit erleichtert und verbessert
- Praktische Übungen zur Anwendung von KI-Tools: Hands-on-Training zur Integration von KI in den Arbeitsalltag
- Das optimale Zusammenspiel von KI und Mensch im erfolgreichen Verkaufsalltag
- Standortbestimmung durch einen Selbsttest
Dieser Lehrgang ist ideal für:
- erfahrene Key-Account-Manager:innen, die ihre Kenntnisse im Einsatz von KI erweitern und vertiefen möchten
Grundvoraussetzung für diesen Lehrgang: freiwillige Teilnahme und die Bereitschaft, den neuen Technologien eine echte Chance zu geben.
Sie können diesen Lehrgang als Impulsvortrag (1 Tag – Präsenz) buchen