CRM-Begleitung (Beispiel)

A) EINSTIMMUNGSPHASE
#1 Dokumenten- und Informationsübergabe

Leistung:

  • Durchsprache relevanter Hintergrundinformationen und Dokumente (z.B. Projektunterlagen, Stellenbeschreibungen)
  • Diskussion und Gestaltung der angedachten Projektstruktur
  • Konkrete Formulierung eines Projektauftrages (Ziele, Nichtziele, Handlungsfelder, Meilensteine, Projektauftraggeber, Projektteam)

Methode:

  • Online-Meetings oder Präsenzworkshops
  • Durchführung: 2  Berater*innen

Ziel:

  • Ziel ist neben dem Informationsaustausch die Planung von konkreten Maßnahmen sowie die finale Weichenstellung für den Projektstart.

Personen auf Kundenseite:

  • Projektteam
#2 Power-Workshop “Customer Relation  als Wachstumstreiber im Vertrieb”

Leistung:

  • Unabdingbares Digitalisierungswissen (z.B. Wechselwirkungen und Zusammenhänge der Digitalisierung in Vertriebsorganisationen
  • Gemeinsame Begriffsdefinitionen
  • Formulierung des Lösungsraums & -niveaus des CRM-Projektes
  • Leistungs- und Wettbewerbsvorteile durch das neue CRM-System
  • Stärken- und Potenzialanalyse der Vertriebsorganisation & -kultur #unlockyoursales
  • Vorstellung von Best-Practice-Vertriebsansätzen anderer Unternehmen
  • Review und Finalisierung Projektstruktur und -auftrag
  • Emotionalisierung des Projektes zur wirkungsvollen internen Kommunikation

Methode:

  • Präsenzworkshop (1 Tag, 2 Trainer)
  • Durchführung: 2 Berater*innen

Ziel

  • Gemeinsames Verständnis & Commitment im Projektteam
  • Finale Projektstruktur & -auftrag

Personen auf Kundenseite:

  • Projektteam
B) VORBEREITUNGSPHASE
#3 Workshop “HYBRID SALES FLOW – Systemgestützte Vertriebsstrategie & -steuerung mit Zukunft”

Leistung:

  • Ziele der Stakeholder
  • Führungsstil & -instrumente (Kontrolle vs Eigenverantwortung)
  • Moderne Steuerungsansätze für Vertriebsorganisationen in B2B
  • Ansätze zur Erfassung der Vertriebsproduktivität
  • Systemgestützte Vertriebs- und CRM-Strategie (kurz-mittel-langfristige Ausrichtung)
  • Wunschvorstellung zum CRM-Projekt/-ansatz
  • Erarbeitung eines ersten Business-Cases für die CRM-Implementierung

Methode:

  • Präsenzworkshop (1 Tag, 2 Trainer)
  • Durchführung: 2  Berater*innen

Ziel

  • Formulierte Strategie eines systemgestützten Vertriebs #hybridsalesflow

Personen auf Kundenseite:

  • Projektteam
#4 Mitarbeiter-Veranstaltung/Impuls “CRM – Fluch oder Segen in einer zunehmend digitalen Verkaufswelt?”

Leistung:

  • Basiswissen zur Digitalisierung im Vertrieb am Beispiel CRM
  • Verändertes Kunden- und Mediennutzungsverhalten
  • Informationen zum Projekt

Methode:

  • 120min Online-Workshop (2 Trainer)
  • Durchführung: Huber & Spiessberger

Ziel

·      Eingebundene, informierte Mitarbeiter*innen

Personen auf Kundenseite:

·      Projektteam

·      Vertriebsmitarbeiter*innen

Optional
#5 Workshop “IT-Strategie”

Leistung:

  • Vorstellung von Best-Practice-IT-Ansätzen anderer Unternehmen
  • Klärung der IT- und Digitalisierungs-Strategie von WFL (IT-Leistungen entlang der Wertschöpfungskette, Organisation, Prozesse, Kultur, Sourcing-Mix, Make-or-Buy Präferenzen etc.)
  • Vorstellung und Diskussion von Best-Practice-IT-Ansätzen anderer Unternehmen (Systems of X, Customer Centricity, Agilität, Plattformökonomie, …)
  • Standardapplikation vs Indivualprogrammierung

Methode:

  • Präsenzworkshop
  • 2 Berater*innen

Ziel

  • Gemeinsames Verständnis der strategischen Eckpfeiler (IT und Digitalisierung) herstellen
  • Technische und organisatorische Rahmenbedingungen für CRM-Implementierung aus Sicht der IT klären
  • Zukunftssicherheit der CRM-Investition absichern
  • Strategische Entscheidung Standardapplikation vs Individualprogrammierung (Angebot gültig für Standardapplikation)

Personen auf Kundenseite:

  • Head of IT
  • Lead Architect
  • Sourcing Manager
#6 Wissenstransfer “Beauty-Contest CRM-Systeme: Leistungsschau moderner Anbieter/Tools”

Leistung:

  • Formulierung der Use-Cases für Demo
  • Vorstellung, was moderne CRM-Systeme leisten können
  • Erste Fit-Gap-Analyse (Was passt? Was passt nicht?)

Methode:

  • 3xOnline-Demos á 120min
  • Durchführung: 2 Berater*innen

Ziel

  • Aktuelles Anwendungswissen für das Projektteam für gute, strategische Entscheidungen

Personen auf Kundenseite:

  • Projektteam
  • IT-Team
Optional
C) ANALYSEPHASE
#7 Workshop “Customer-Journey-Analyse für typische Kundentypen”

Leistung:

  • Identifizierung und Analyse der geschäftsreleventen Kundenkontakte aus Kundensicht
  • Performance- und Wirkungsgradanalyse in Vertrieb & Verkauf (Prozesse, Personal, Technologien)
  • Erfassung der Optimierungsansätze (durch Systemunterstützung und Prozessverbesserung)

Methode:

  • Präsenzworkshop (1 Tag)
  • Durchführung: 2 Berater*innen

Ziel

  • Überblick typischer Kundentypen im Buying-Center (Personas)
  • Ein Bild zur neuen, kundenorientierte(ren) Customer-Journey
  • QuickWins

Personen auf Kundenseite:

  • Projektteam
#8 Workshop “System- und Umfeldanalyse IT”

Leistung:

  • Analyse der bestehenden Systemlandschaft (Applikationen, Kopplungsmechanismen) inkl. Zuständigkeiten
  • laufende und geplante Projekte mit erwartbaren Auswirkungen bzw. Abhängigkeiten
  • Erfassung der Optimierungsansätze sowie Systemvorgaben für das neue CRM-System

Methode:

  • Präsenzworkshop (1 Tag, 2 Trainer)
  • Durchführung: 2 Berater*innen

Ziel

  • Übersicht der beteiligten IT-Systeme und Schnittstellen sowie weiterer (externer) Partner bei der CRM-Implementierung
  • Bewusstmachung eventueller Projektabhängigkeiten sowie beizustellende Leistungen Dritter

Personen auf Kundenseite:

  • Head of IT
  • Lead Architect
  • Manager Service Desk
#9 Workshop “Lösungsarchitektur CRM – Teil 1”

Leistung:

  • Vertiefte Systemanalyse
  • Abstimmung Lösungsarchitektur sowie Auswirkungen auf IT-Prozesse (Change Management, IT Security, Service Desk, …)
  • Behandlung offener Fragen

Methode:

  • 2x120min Online-Workshop + Vor-/Nachbereitung
  • Durchführung: 2 Berater*innen

Ziel

·      Festlegen der finalen Lösungsarchitektur

·      Klärung der Auswirkungen auf die IT-Organisation

Personen auf Kundenseite:

·      Head of IT

·      Lead Architect

·      Manager Service Desk

#10 Workshop “Kriterienkatalog für das neue CRM-System”

Leistung:

  • Erfassung der technischen Details für CRM-neu

Methode:

  • Online-Kurzworkshops + Vor-/Nachbereitung
  • Durchführung: 2 Berater*innen

Ziel

  • Bestandsanalyse CRM-Architektur & Schnittstellen & Prozesse & Daten

Personen auf Kundenseite:

  • Head of IT
  • Lead Architect
  • Manager Service Desk
#11 Quantitative Analyse “Fremd- und Selbstbild CRM”

Leistung:

  • Welche Erwartungen haben Kunden und Mitarbeiter an ein zeitgemäßes Kundenbeziehungsmanagement?

Methode:

  • Online-Umfrage Mitarbeiter Vertrieb / Mitarbeiter Innendienst / Manager / Kunden
  • Durchführung: 1 Berater*in

Ziel

  • Digitalisierungsrealität im Kundenbeziehungsmanagement

Personen auf Kundenseite:

  • Projektteam
Optional
D) KONZEPTIONSPHASE
#12 Workshop “HYBRID SALES FLOW – Systemgestützte, operative Exzellenz im Vertrieb”

Leistung:

  • Review der Analyse
  • Erfüllung/Erreichung der Premiumseller-Anforderungen durch ein modernes Kundenkontaktmanagement
  • Definition der systemgestützten Verkaufsleistung im persönlichen Vertrieb
  • Ansätze zur Optimierung der bestehenden Verkaufswerkzeuge im Kundenkontakt
  • Standardisierter, systemgestützter Beitrag vs individuellem, persönlichen Beitrag im Zuge des Verkaufstrichters

Methode:

  • Präsenzworkshop (1 Tag)
  • Durchführung: 1 Berater*in + Vor-/Nachbereitung

Ziel

  • Realistischer SOLL-Vertriebsprozess (mit CRM) mit Handlungsempfehlungen zur Optimierung der IST-Situation
  • Update Stellenbeschreibung für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im digitalisierten Verkauf
  • Erstellung Qualifikationsmatrix für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im digitalisierten Verkauf

Personen auf Kundenseite:

  • Projektteam
#13 Mitarbeiter-Workshop “HYBRID SALES FLOW – Operative Exzellenz in wettbewerbsintensiven Märkten”

Leistung:

  • Vorstellung des systemgestützten Kundenbeziehungsmanagements
  • Vorstellung der Umfrage
  • Realitätscheck mit Mitarbeitern

Methode:

  • Präsenzworkshop (1 Tag) + Vor-/Nachbereitung
  • Durchführung: 2 Berater*innen

Ziel

  • Eingebundene, informierte Mitarbeiter*innen

Personen auf Kundenseite:

  • Projektteam
  • Vertriebsmitarbeiter*innen
Optional
#14 Workshop “Lösungsarchitektur CRM – Teil 2”

Leistung:

  • Finale Konzeption der IT-CRM-Strategie
  • Erarbeitung eines finalen Business-Cases für die CRM-Implementierung

Methode:

  • Präsenzworkshop (1/2 Tag) und Vor-/Nachbereitung
  • Durchführung: 2 Berater*innen

Ziel

  • IT-Konzept

Personen auf Kundenseite:

  • Head of IT
  • zukünftiger Solution Owner CRM
#15 Workshop “Systembeschreibung CRM”

/Leistung:

  • Finale Detailkonzeption der CRM-Architektur

Methode:

  • Präsenzworkshop (1/2 Tag) und Vor-/Nachbereitung
  • Durchführung: 1 Berater*in

Ziel

  • ·CRM-Konzept (inkl. Schnittstellenbeschreibung)

Personen auf Kundenseite:

  • ·IT-Team
#16 Finalisierung aller Unterlagen

Leistung:

  • Zusammenfassung des Arbeitsergebnisses

Methode:

  • Präsenzworkshop (1/2 Tag) und Vor-/Nachbereitung
  • Durchführung: Huber, Spiessberger

Ziel

  • CRM-Konzept
  • Lastenheft
  • CRM-Kriterienkatalog

Personen auf Kundenseite:

  • Kernteam
E) GESAMTBETREUUNG
#17 Projektmanagement (15% des Projektvolumens)

Leistung:

  • Abstimmung, Vorbereitung und Protokollierung aller Termine
  • Dokumenten- und Aufgabenverwaltung
  • Terminorganisation
  • Zentrales CustomerRelationManagement während Projektlaufzeit
  • Monatlicher Soll-Ist-Vergleich der Aufwände

Methode:

  • Office-Tätigkeit
  • Durchführung: Projektoffice NBD

Ziel

  • Transparentes, nachvollziehbares Projektmanagement

Personen auf Kundenseite:

  • Projektteam
#18 Internes Changemanagement & Microlearning (20% des Projektvolumens)

Leistung:

  • Entwicklung Motto
  • Pro Monat 2 Impulsvideos zum Thema “Digitalisierung im Vertrieb”
  • Pro Monat 1x 60min Live-Impulsvortrag
  • Pro Monat ein Newsletter (Versand durch internen Projektleiter)
  • Pro Monat eine PPT als Input für interne Teammeetings (inkl. Erklärung zur Anwendung)

Methode:

  • Microlearning
  • Bereitstellung der notwendigen E-Learning-Infrastruktur (Zugang für alle User)
  • Durchführung: Huber, Spiessberger

Ziel

  • Projektmotto/-titel/-story
  • Laufende Projektkommunikation & Einbindung aller relevanten Stellen/Personen

Personen auf Kundenseite:

  • Alle Mitarbeiter
Optional