#1 |
Dokumenten- und Informationsübergabe
Leistung:
- Durchsprache relevanter Hintergrundinformationen und Dokumente (z.B. Projektunterlagen, Stellenbeschreibungen)
- Diskussion und Gestaltung der angedachten Projektstruktur
- Konkrete Formulierung eines Projektauftrages (Ziele, Nichtziele, Handlungsfelder, Meilensteine, Projektauftraggeber, Projektteam)
Methode:
- Online-Meetings oder Präsenzworkshops
- Durchführung: 2 Berater*innen
Ziel:
- Ziel ist neben dem Informationsaustausch die Planung von konkreten Maßnahmen sowie die finale Weichenstellung für den Projektstart.
Personen auf Kundenseite:
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#2 |
Power-Workshop “Customer Relation als Wachstumstreiber im Vertrieb”
Leistung:
- Unabdingbares Digitalisierungswissen (z.B. Wechselwirkungen und Zusammenhänge der Digitalisierung in Vertriebsorganisationen
- Gemeinsame Begriffsdefinitionen
- Formulierung des Lösungsraums & -niveaus des CRM-Projektes
- Leistungs- und Wettbewerbsvorteile durch das neue CRM-System
- Stärken- und Potenzialanalyse der Vertriebsorganisation & -kultur #unlockyoursales
- Vorstellung von Best-Practice-Vertriebsansätzen anderer Unternehmen
- Review und Finalisierung Projektstruktur und -auftrag
- Emotionalisierung des Projektes zur wirkungsvollen internen Kommunikation
Methode:
- Präsenzworkshop (1 Tag, 2 Trainer)
- Durchführung: 2 Berater*innen
Ziel
- Gemeinsames Verständnis & Commitment im Projektteam
- Finale Projektstruktur & -auftrag
Personen auf Kundenseite:
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B) |
VORBEREITUNGSPHASE |
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#3 |
Workshop “HYBRID SALES FLOW – Systemgestützte Vertriebsstrategie & -steuerung mit Zukunft”
Leistung:
- Ziele der Stakeholder
- Führungsstil & -instrumente (Kontrolle vs Eigenverantwortung)
- Moderne Steuerungsansätze für Vertriebsorganisationen in B2B
- Ansätze zur Erfassung der Vertriebsproduktivität
- Systemgestützte Vertriebs- und CRM-Strategie (kurz-mittel-langfristige Ausrichtung)
- Wunschvorstellung zum CRM-Projekt/-ansatz
- Erarbeitung eines ersten Business-Cases für die CRM-Implementierung
Methode:
- Präsenzworkshop (1 Tag, 2 Trainer)
- Durchführung: 2 Berater*innen
Ziel
- Formulierte Strategie eines systemgestützten Vertriebs #hybridsalesflow
Personen auf Kundenseite:
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#4 |
Mitarbeiter-Veranstaltung/Impuls “CRM – Fluch oder Segen in einer zunehmend digitalen Verkaufswelt?”
Leistung:
- Basiswissen zur Digitalisierung im Vertrieb am Beispiel CRM
- Verändertes Kunden- und Mediennutzungsverhalten
- Informationen zum Projekt
Methode:
- 120min Online-Workshop (2 Trainer)
- Durchführung: Huber & Spiessberger
Ziel
· Eingebundene, informierte Mitarbeiter*innen
Personen auf Kundenseite:
· Projektteam
· Vertriebsmitarbeiter*innen |
Optional |
#5 |
Workshop “IT-Strategie”
Leistung:
- Vorstellung von Best-Practice-IT-Ansätzen anderer Unternehmen
- Klärung der IT- und Digitalisierungs-Strategie von WFL (IT-Leistungen entlang der Wertschöpfungskette, Organisation, Prozesse, Kultur, Sourcing-Mix, Make-or-Buy Präferenzen etc.)
- Vorstellung und Diskussion von Best-Practice-IT-Ansätzen anderer Unternehmen (Systems of X, Customer Centricity, Agilität, Plattformökonomie, …)
- Standardapplikation vs Indivualprogrammierung
Methode:
- Präsenzworkshop
- 2 Berater*innen
Ziel
- Gemeinsames Verständnis der strategischen Eckpfeiler (IT und Digitalisierung) herstellen
- Technische und organisatorische Rahmenbedingungen für CRM-Implementierung aus Sicht der IT klären
- Zukunftssicherheit der CRM-Investition absichern
- Strategische Entscheidung Standardapplikation vs Individualprogrammierung (Angebot gültig für Standardapplikation)
Personen auf Kundenseite:
- Head of IT
- Lead Architect
- Sourcing Manager
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#6 |
Wissenstransfer “Beauty-Contest CRM-Systeme: Leistungsschau moderner Anbieter/Tools”
Leistung:
- Formulierung der Use-Cases für Demo
- Vorstellung, was moderne CRM-Systeme leisten können
- Erste Fit-Gap-Analyse (Was passt? Was passt nicht?)
Methode:
- 3xOnline-Demos á 120min
- Durchführung: 2 Berater*innen
Ziel
- Aktuelles Anwendungswissen für das Projektteam für gute, strategische Entscheidungen
Personen auf Kundenseite:
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Optional |
C) |
ANALYSEPHASE |
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#7 |
Workshop “Customer-Journey-Analyse für typische Kundentypen”
Leistung:
- Identifizierung und Analyse der geschäftsreleventen Kundenkontakte aus Kundensicht
- Performance- und Wirkungsgradanalyse in Vertrieb & Verkauf (Prozesse, Personal, Technologien)
- Erfassung der Optimierungsansätze (durch Systemunterstützung und Prozessverbesserung)
Methode:
- Präsenzworkshop (1 Tag)
- Durchführung: 2 Berater*innen
Ziel
- Überblick typischer Kundentypen im Buying-Center (Personas)
- Ein Bild zur neuen, kundenorientierte(ren) Customer-Journey
- QuickWins
Personen auf Kundenseite:
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#8 |
Workshop “System- und Umfeldanalyse IT”
Leistung:
- Analyse der bestehenden Systemlandschaft (Applikationen, Kopplungsmechanismen) inkl. Zuständigkeiten
- laufende und geplante Projekte mit erwartbaren Auswirkungen bzw. Abhängigkeiten
- Erfassung der Optimierungsansätze sowie Systemvorgaben für das neue CRM-System
Methode:
- Präsenzworkshop (1 Tag, 2 Trainer)
- Durchführung: 2 Berater*innen
Ziel
- Übersicht der beteiligten IT-Systeme und Schnittstellen sowie weiterer (externer) Partner bei der CRM-Implementierung
- Bewusstmachung eventueller Projektabhängigkeiten sowie beizustellende Leistungen Dritter
Personen auf Kundenseite:
- Head of IT
- Lead Architect
- Manager Service Desk
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#9 |
Workshop “Lösungsarchitektur CRM – Teil 1”
Leistung:
- Vertiefte Systemanalyse
- Abstimmung Lösungsarchitektur sowie Auswirkungen auf IT-Prozesse (Change Management, IT Security, Service Desk, …)
- Behandlung offener Fragen
Methode:
- 2x120min Online-Workshop + Vor-/Nachbereitung
- Durchführung: 2 Berater*innen
Ziel
· Festlegen der finalen Lösungsarchitektur
· Klärung der Auswirkungen auf die IT-Organisation
Personen auf Kundenseite:
· Head of IT
· Lead Architect
· Manager Service Desk |
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#10 |
Workshop “Kriterienkatalog für das neue CRM-System”
Leistung:
- Erfassung der technischen Details für CRM-neu
Methode:
- Online-Kurzworkshops + Vor-/Nachbereitung
- Durchführung: 2 Berater*innen
Ziel
- Bestandsanalyse CRM-Architektur & Schnittstellen & Prozesse & Daten
Personen auf Kundenseite:
- Head of IT
- Lead Architect
- Manager Service Desk
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#11 |
Quantitative Analyse “Fremd- und Selbstbild CRM”
Leistung:
- Welche Erwartungen haben Kunden und Mitarbeiter an ein zeitgemäßes Kundenbeziehungsmanagement?
Methode:
- Online-Umfrage Mitarbeiter Vertrieb / Mitarbeiter Innendienst / Manager / Kunden
- Durchführung: 1 Berater*in
Ziel
- Digitalisierungsrealität im Kundenbeziehungsmanagement
Personen auf Kundenseite:
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Optional |
D) |
KONZEPTIONSPHASE |
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#12 |
Workshop “HYBRID SALES FLOW – Systemgestützte, operative Exzellenz im Vertrieb”
Leistung:
- Review der Analyse
- Erfüllung/Erreichung der Premiumseller-Anforderungen durch ein modernes Kundenkontaktmanagement
- Definition der systemgestützten Verkaufsleistung im persönlichen Vertrieb
- Ansätze zur Optimierung der bestehenden Verkaufswerkzeuge im Kundenkontakt
- Standardisierter, systemgestützter Beitrag vs individuellem, persönlichen Beitrag im Zuge des Verkaufstrichters
Methode:
- Präsenzworkshop (1 Tag)
- Durchführung: 1 Berater*in + Vor-/Nachbereitung
Ziel
- Realistischer SOLL-Vertriebsprozess (mit CRM) mit Handlungsempfehlungen zur Optimierung der IST-Situation
- Update Stellenbeschreibung für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im digitalisierten Verkauf
- Erstellung Qualifikationsmatrix für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im digitalisierten Verkauf
Personen auf Kundenseite:
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#13 |
Mitarbeiter-Workshop “HYBRID SALES FLOW – Operative Exzellenz in wettbewerbsintensiven Märkten”
Leistung:
- Vorstellung des systemgestützten Kundenbeziehungsmanagements
- Vorstellung der Umfrage
- Realitätscheck mit Mitarbeitern
Methode:
- Präsenzworkshop (1 Tag) + Vor-/Nachbereitung
- Durchführung: 2 Berater*innen
Ziel
- Eingebundene, informierte Mitarbeiter*innen
Personen auf Kundenseite:
- Projektteam
- Vertriebsmitarbeiter*innen
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Optional |
#14 |
Workshop “Lösungsarchitektur CRM – Teil 2”
Leistung:
- Finale Konzeption der IT-CRM-Strategie
- Erarbeitung eines finalen Business-Cases für die CRM-Implementierung
Methode:
- Präsenzworkshop (1/2 Tag) und Vor-/Nachbereitung
- Durchführung: 2 Berater*innen
Ziel
Personen auf Kundenseite:
- Head of IT
- zukünftiger Solution Owner CRM
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#15 |
Workshop “Systembeschreibung CRM”
/Leistung:
- Finale Detailkonzeption der CRM-Architektur
Methode:
- Präsenzworkshop (1/2 Tag) und Vor-/Nachbereitung
- Durchführung: 1 Berater*in
Ziel
- ·CRM-Konzept (inkl. Schnittstellenbeschreibung)
Personen auf Kundenseite:
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#16 |
Finalisierung aller Unterlagen
Leistung:
- Zusammenfassung des Arbeitsergebnisses
Methode:
- Präsenzworkshop (1/2 Tag) und Vor-/Nachbereitung
- Durchführung: Huber, Spiessberger
Ziel
- CRM-Konzept
- Lastenheft
- CRM-Kriterienkatalog
Personen auf Kundenseite:
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E) |
GESAMTBETREUUNG |
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#17 |
Projektmanagement (15% des Projektvolumens)
Leistung:
- Abstimmung, Vorbereitung und Protokollierung aller Termine
- Dokumenten- und Aufgabenverwaltung
- Terminorganisation
- Zentrales CustomerRelationManagement während Projektlaufzeit
- Monatlicher Soll-Ist-Vergleich der Aufwände
Methode:
- Office-Tätigkeit
- Durchführung: Projektoffice NBD
Ziel
- Transparentes, nachvollziehbares Projektmanagement
Personen auf Kundenseite:
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#18 |
Internes Changemanagement & Microlearning (20% des Projektvolumens)
Leistung:
- Entwicklung Motto
- Pro Monat 2 Impulsvideos zum Thema “Digitalisierung im Vertrieb”
- Pro Monat 1x 60min Live-Impulsvortrag
- Pro Monat ein Newsletter (Versand durch internen Projektleiter)
- Pro Monat eine PPT als Input für interne Teammeetings (inkl. Erklärung zur Anwendung)
Methode:
- Microlearning
- Bereitstellung der notwendigen E-Learning-Infrastruktur (Zugang für alle User)
- Durchführung: Huber, Spiessberger
Ziel
- Projektmotto/-titel/-story
- Laufende Projektkommunikation & Einbindung aller relevanten Stellen/Personen
Personen auf Kundenseite:
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Optional |