NBD Coaching
Big Five Personality
Sie stellen sich oft die Frage: Wer ist die passende Person für die offene Stelle oder eine neue Aufgabe? Welches Verhaltensprofil passt in ein bestehendes Team? Welche Persönlichkeitstypen tun sich mit digitalen Technologien leichter, welche schwerer?
Aus der Persönlichkeitsforschung wissen wir: Ein Mensch blüht auf, wenn er seine Stärken und Talente einsetzen darf. Deswegen richte ich an dieser Stelle meinen Appell an die Verkaufsleiter und Manager:
- Wenden Sie den Blick für einen Moment fort von den Kennzahlen, fort von den Vorgaben Ihrer Geschäftsführung – und hin zu den Mitarbeitern und deren Potenzialen.
- Schätzen Sie Ihr Team nach individuellen Stärken ein. Verteilen Sie danach die Aufgaben und lassen Sie los!
- Vertrauen Sie auf das älteste Modell, das seit Menschengedenken funktioniert: Jeder bringt dort die beste Leistung, wo seine Leidenschaft für eine Aufgaben brennt.
- Mit der wissenschaftlich gestützten Big-Five-Persönlichkeitsanalyse helfen wir Ihnen, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden.
Das Big-Five-Modell ist eines der meisterforschten Modelle der modernen Persönlichkeitspsychologie. Im Vergleich mit anderen gängigen Persönlichkeitsprofilen hat das von Wissenschaftlern erstellte Modell der Big Five einen entscheidenden Vorteil: Es basiert auf einem breiten empirischen Fundament.
Im Zuge zahlreicher Erhebungen und statistischer Analysen haben sich fünf Gruppen persönlich- keitsbeschreibender Adjektive herausgebildet, die man heute als Big Five bezeichnet und die dazu geeignet sind, unser Fühlen, Denken und unsere Verhaltenstendenzen in einer umfassenden Weise zu beschreiben. Sie stellen in einer umfassenden Weise die Merkmale der Persönlichkeit dar und lauten: Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit, Neurotizismus.
Superfaktoren im Verkauf
Für den modernen Verkäufer sind auf Basis unserer Forschung zwei Dimension besonders bedeutsam. Es sind die Superfaktoren Extraversion und Gewissenhaftigkeit. Kurzum: Erst wenn ein ausreichendes Maß an Gewissenhaftigkeit vorhanden ist (z.B. im Umgang mit Daten, Prozessen, IT-Systemen), dann ist Extraversion ein Bonus. Struktur und Ordnung (Gewissenhaftigkeit), gepaart mit sozialem Kontaktbedürfnis, Energie und Selbstbehauptung (Extraversion) sind wesentliche Erfolgsfaktoren im Vertrieb von morgen.
Ihr Nutzen
- In diesem Training erfahren und erlernen Sie, zu Ihren Kunden auch schriftlich eine gute Beziehung aufzubauen.
- Sie lernen, kundenorientiert zu schreiben, damit stärken Sie das Gemeinschaftsgefühl.
- Es gelingt Ihnen, Ihre eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.
- Gemeinsam überarbeiten wir die mitgebrachten Beispieltexte Ihres Unternehmens und erarbeiten auf Wunsch Textbausteine, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern. So finden Sie auch unter Zeitdruck stets die richtigen Worte.